Landesliga Nord Männer 
SG Freudenstadt/Baiersbronn in der Südbadenliga
Die SG Freudenstadt/Baiersbronn freut sich über den Aufstieg in die Südbadenliga. Bildquelle Verein

Fulminanter 33:19-SIeg im Relegations-Rückspiel des Landesliga-Vizemeisters gegen einen erheblich geschwächten Südbadenligisten TV Herbolzheim bedeutet den größten Erfolg der SG-Geschichte.

Als das Spiel zwischen dem TV Herbolzheim und der SG aus Freudenstadt und Baiersbronn am Samstagabend in einer bis zum letzten Platz ausverkauften Murgtalhalle endete, kannte der Jubel aufseiten der Gastgeber kein Halten mehr und die fantastischen Fans feierten zusammen mit der Mannschaft lautstark den soeben errungenen Aufstieg.

 

Bereits vor dem Spiel war jedem Spieler aufseiten der SG die Vorfreude und die Motivation auf das Spiel anzumerken. Fehlten beim TV Herbolzheim doch Spieler aufgrund eines Urlaubs, war das Bild aufseiten der SG ein anderes. Tim Wissmann unterbrach einen Kurzurlaub früher, und Max Kneißler flog über das Wochenende von einem geschäftlichen Auslandsaufenthalt ein, um beim Spiel dabei sein zu können. So waren es lediglich Hannes Benzing und Marco Schatz, denen es leider nicht möglich war, dabei zu sein.

 

Dieser Unterschied in der Einstellung war auch auf dem Feld zu spüren. In der ersten Viertelstunde des Spiels taten sich die Hausherren in der Offensive noch schwer und lagen so nach 13 Minuten mit 4:7 zurück. Doch dann drehte die SG auf, und angepeitscht von den SG-Fans, wurde das Spiel innerhalb weniger Minuten gedreht: Den Gästen gelang bis zur 32. Minute lediglich ein weiterer Treffer, und so stand es nach 32 Minuten 15:8 für die Hausherren. Immer wieder gelang es der Heim-SG durch das sehr gute Tempospiel zu einfachen Toren zu kommen, und sie überrannten die Gäste regelrecht. An diesem Tag kann aufseiten der SG kein einzelner Spieler hervorgehoben werden, weil wirklich jeder Spieler, der ins Spiel kam, seinen Teil dazu beigetragen hat. So standen am Ende zehn unterschiedliche Torschützen aufseiten der SG.

 

Eine Schrecksekunde gab es, als sich Dra?en Dropulji? knapp 24 Minuten vor Schluss, ohne Fremdeinwirkung, das Knie verdrehte. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Verletzung als nicht so schlimm herausstellt und er bald wieder fit ist. Als dann auch noch Abwehrchef Pascal Baur mit einem Cut auf der Nase auszufallen drohte, hätte der Gedanke aufkommen können, dass es nochmal zu einer Wende im Spiel kommen könnte. Dem war an diesem Abend aber nicht so: Zwar konnten die Gäste noch mal auf 19:14 herankommen (42.), aber so wirklich das Gefühl einer Wende im Spiel kam nicht auf, und so schaltete das Team um Kapitän Marcel Bauer wieder einen Gang hoch und zog über 22:15 auf 26:16 davon, und so stand nach 52. Minuten zum ersten Mal eine Zehn-Tore-Führung zu Buche. Die SG schaltete aber nicht zurück und genoss die grandiose Stimmung, und so wurde jedes Tor bis zum Ende hin frenetisch gefeiert, und man hatte das Gefühl, dass die Mannschaft gar nicht wollte, dass das Spiel endet. Den Schlusspunkt setzte der überragend spielende Nico Käser zum 33:19.

Der TV Herbolzheim spielt damit nächstes Jahr wieder in der Landesliga und die SG aus Freudenstadt und Baiersbronn schreibt ein neues Kapitel in der SG-Geschichte und startet ein neues Abenteuer in der Südbadenliga.

Nun hat sich das Team aber erstmal den Urlaub redlich verdient, mussten sich doch einige Spieler die letzten Wochen regelrecht durchquälen. An dieser Stelle möchte sich das Team auch noch mal bei Physio Markus Bangert bedanken, der die Spieler die letzten Wochen regelmäßig behandelte und damit wesentlich dazu beigetragen hat, dass alle Akteure einsatzfähig waren. Zudem geht natürlich ein riesiges Dankeschön an die Fans, die bei allen Relegationsspielen eine fantastische Unterstützung für die Mannschaft waren, nur so war dieser große Erfolg zusammen möglich.

SG Freudenstadt/Baiersbronn - Herbolzheim 33:19 (13:8)

SG Freudenstadt/Baiersbronn: Sven Wissmann, Michael Heinen, Marinko Tuka 2, Marcel Bauer 5/5, Dominik Schwab 3, Pascal Baur 3, Nico Käser 8, Dra?en Dropulji? 4, Christian Gubler, Marc Wissmann, Max Kneißler 1, Jakob Benzing 2, Tim Wissmann 2, Patrick Sandelmann 3, Paul Eisele.

Herbolzheim: Beck, Ohnemus, Kunzer; Willmann 4, N. Guth 4, F. Mutschler 1, Fees 6/3, Birkle, God 3, Mario Zander, Brandt 1, Leufke, M. Mutschler, Marius Zander.